HOBEPRO *)

Programm-Version: 2.4

Alle Rechte © 2009: E.J.Minhorst (nachfolgend "Autor" genannt).


*) "HOBEPRO" bedeutet hier nicht "Prosecco mit Holunderbeersirup" sondern ist das Akronym für "Homepage-Bearbeitungsprogramm", wobei "Homepage" (engl.) genaugenommen "Titelseite/Startseite" einer - wie auch immer gearteten - Präsentation bedeutet. Selbstverständlich kann "HO-BE-PRO" © wesentlich mehr als bloß eine Titelseite zu bearbeiten - gar keine Frage!
Weil aber im deutschen Sprachgebrauch mit "Homepage" fast immer die gesamte Internet-Präsentation gemeint ist, hat sich auch der Autor bei der Namens-Taufe seines Programms diese kleine Ungenauigkeit geleistet!

Übrigens: Eine Internet-Präsentation als Ganzes heißt im englischen "website", was im Deutschen wiederum oft falsch als "Web-Seite" übersetzt wird (eine einzelne Web-Seite heißt im englischen "web-page") wobei der Deutsche auch gerne dazu "Internet-Seite" sagt, wobei natürlich das Internet überhaupt keine Seiten besitzt (es ist ja bekanntlich nur die Bezeichnung für ein Netzwerk) und außerdem ... ach ... ja ... Computer sind schön ;-)

(EJM im Frühjahr 2010)

Programm-Kurzbeschreibung:

"HoBePro" ist ein sehr leicht bedienbares, Standort- und System-unabhängiges CMS-Programm (Content-Managament-System) für kleinere Web-Sites (max. 300 Bildschirm-Seiten).

Das Programm ist deutschen Ursprungs und darf nur im deutsch-sprachigen Raum verwendet werden.

Bedienungsanleitungen/Hilfe-Texte befinden sich in ständiger Überarbeitung und sind ausnahmslos in deutscher Sprache abgefasst. Auch alle innerhalb des Programms verwendeten Kommando-Bezeichner kommen ohne Anglismen aus und sind deshalb auch für Laien leicht lesbar (und erlernbar).

"HoBePro" läuft auf jedem Web-Server mit Standard-Ausstattung und wird online über einen normalen Browser - von Zuhause aus, oder von Unterwegs - bedient, ohne dass dazu weitere Software für den Benutzer notwendig ist.

"HoBePro" produziert und verwaltet ausschließlich statische HTML-Seiten, welche sich streng an "klassische", internationale Standards halten. (Anmerkung: HTML wird inzwischen oft als "veraltet" bezeichnet, was natürlich genauso wahr ist, wie die Feststellung, dass unser "ABC" alt ist: Es wird sich aber zukünftig nicht mehr ändern und ist die Basis aller Kommunikationsformen! Der Einsatz von z.B. XML wäre dagegen völlig unnötig, weil sowieso alle interaktiven und verwaltungstechnischen Maßnahmen bereits Server-seitig durch das Programm erledigt werden).

Durch die traditionelle Technik von "HoBePro" sind gleichbleibende und verlustfreie Darstellungen der mit "HoBePro" erzeugten Internet-Präsentation beim Empfänger auch in Zukunft sicher gewährleistet - unabhängig von dem dort verwendeten Computer/Betriessystem bzw. Browser/Viewer.

Durch dieses Konzept bleibt "HoBePro" auch absolut frei und unabhänig von möglichen, zielgerichteten Beeinflussungen durch Marktführer oder Lobbyisten - jetzt und in der Zukunft!

System-Voraussetzungen:

"HoBePro" kann auf jedem Web-Server mit CGI-Schnittstellen betrieben werden und benötigt zum Betrieb lediglich noch PHP Script-Unterstützung (mind. ab PHP-Version 4.3.0), kommt aber ansonsten ohne Datenbanken oder sonstige Zusatz-Module aus! Das eingebaute Mail-Programm erwartet noch einen funktionsfähigen SMTP-Server (= Standard).

"HoBePro" muß nicht "installiert" werden: es werden nur die Programm-Scripte auf den Server kopiert, wobei "HoBePro" durchaus in mehreren Versionen parallel innerhalb eines Web-Spaces laufen kann. Das Programm wird ausschließlich on-line (über die Bedienungsoberfläche Ihres Browsers) gesteuert und ist von jedem Internet-Standort aus bedienbar.

HTML-Version / URL-Codierung:

Die von "HoBePro" erzeugten HTML-Seiten halten sich streng an die international festgelegten Richtlinien des W3-Konsortium (W3C) in der W3C-Version "HTML 4.01" mit Stylesheet-Einbindungen der W3C-Version "CSS-2.0" - beide weitgehend in der Variante "strict".

Alle Adress-Übergabeparameter (URL) für die diversen Funktionsaufrufe sind gemäß der Richtlinie RFC 1738 URL-kodiert. Alle Sonderzeichen werden entsprechend dem benutzten Zeichensatz (ISO 8859-15) in HTML-Entities umgesetzt, bevor sie zur endgültigen Übermittlung URL-kodiert werden.

Spracheinstellungen / ISO-Zeichensatz:

Genauso wie das Programm selbst, werden auch die produzierten Internet-Seiten in der "default-language" (Angabe der "Standard-Sprache" im Datei-Kopf der HTML-Seite) als "DE" (deutsch) ausgegeben.

Mit "HoBePro" können aber trotzdem problemlos mehrsprachige Internet-Präsentationen (vom Besucher bedarfsweise umschaltbar) erstellt werden. Auch sämtliche innerhalb des Programms verwendeten Kommando-Bezeichner und sonstige Text-Bausteine können in andere Sprachen geändert werden.

"HoBePro" verarbeitet standardmäßig europäische acht Bit Zeichensätze der ISO-8859-Familie (keine Multibyte-Zeichensätze!), demnach würden im Normalfall "nicht-westlichen" Text-Inhalte (z.B. solche mit slawischen oder asiatischen Schriftzeichen) unvollständig angezeigt.

Im Template kann aber der Standard-Zeichensatz durch einen Übergabeparameter in der "head"-Funktion (vorübergehend) geändert werden: So würde z.B. <?=head("UTF-8");?> auch UTF-8 Zeichensätze interpretieren.

Copyright:

"HoBePro" wurde von mir (dem Autor) nur für den eigenen, privaten Gebrauch entwickelt. "HoBePro" befindet sich noch in der Entwicklung-/Test-Phase und bleibt vorläufog unverkäuflich! Das Produkt "HoBePro" ist - ungeachtet möglicher, zusätzlich integrierter Ideen anderer Quellen - in seiner Gesamtheit als vollständig eigenständiges, schutzwürdiges Werk i.S.d. deutschen UHG zu betrachten!

Fremd-Copyright:

"FCKeditor" von Frederico Caldeira Knabben
Der HTML-Editor im Administrator-Bereich von "HoBePro" enthält einige, stark abgewandelte Module des bekannten Online-Editors "FCKeditor", aus der veralteten Version "2.4". Der HTML-Editor von "HoBePro" ist allerdings fester Bestandteil des Gesamt-Programms und läßt sich wegen unzähliger, miteinander verflochtenen Technologien nicht mehr als eigenständiges Programm vom übrigen Programm-Code abgrenzen.
"SWFObject" von Geoff Stearns
Der Javascript Flash Player "SWFObject" ist zwar weitgehend Linzezfrei, trotzdem sei hiermit ein herzliches "Dankeschön" an G.Stearns ausgesprochen!

Nutzungsrecht:

Das "HoBePro"-System wurde für den eigenen Bedarf des Autors entwickelt und ist unverkäuflich. Auch der unentgeltliche Vertrieb oder die unkontrollierbare Verbreitung dieses Programms durch andere Personen oder Organisationen als dem Autor selbst ist grundsätzlich nicht gestattet (siehe: Copyright)!

Der Autor räumt nur ausgesuchten Anwendern ein eingeschränktes aber in allen Fällen unentgeltliches Nutzungsrecht am CMS-Programm "HoBePro" ein, sofern diese vorher die exklusive Installation des Programms - ausschließlich durch den Autor selbst - auf ihrem eigenen Web-Space zugelassen haben. Der Anwender muss offizieller Inhaber und aktiver Betreiber des betreffenden Web-Space und der zugehörigen Internet-Domain sein.

Jeder Anwender vom "HoBePro" muss eine nachweisliche Nutzungsvereinbarung mit dem Autor getroffen haben - anderenfalls ist die Nutzung des Programms nicht gestattet.

Dieses Nutzungsrecht ist Personengebunden und nicht übertragbar.

Das Kopieren und Vervielfältigen des Programms oder Teilen daraus - einschließlich aller Programm-Dokumentationen und zugehöriger Bedienungsanleitungen - durch den Anwender, sowie die Installation des Programms in andere Web-Bereiche ist ausdrücklich untersagt!

Die Administrierung und Fern-Nutzung des Programms durch Dritte (z.B. durch andere Web-Designer und Administratoren als den oben definierten Anwender) ist ohne nachweisliche Genehmigung des Autors nicht gestattet.

Bei Domain-Umzug zu einem anderen Internet-Provider oder Änderung der Domain-Adresse des Anwenders erlischt das Nutzungsrecht mit sofortiger Wirkung. In diesen Fällen muss eine erneute Nutzungs-Erlaubnis beim Autor eingeholt werden und eine mögliche Neu-Installation des Programms durch den Autor stattfinden.

Haftung:

Der Autor übernimmt keine Garantie für die ordnungsgemäße Funktion des Programms und haftet nicht für Datenverlust oder sonstige Schäden die durch die Nutzung oder Nicht-Nutzung dieses Programms entstehen könnten.

English: This program is distributed "as is" without any warranty - without even the implied warranty of merchantability or fitness for a particular purpose.

History:

Sommer 2007: Das Konzept zur Unterbringung einer gesamten Web-Site in eine einzelne HTML-Datei und Aufsplittung der Einzelseiten anhand ihrer Überschriften wurde mit der Version "wwcms" verwirklicht.

Frühjahr 2008: Das Programm "wwcms" läuft einem eigenen Editor und hat inzwischen fast alle HTML-TAGs als automatische Funktionen integriert.

Ende 2008: Das Programm wird "HopaCoMa" getauft und mit zusätzlichen Steuerungsmöglichkeiten durch sogenannte "CMS-Befehle" innerhalb des Dokumenten-Textes erweitert.

2009: Das Programm wird vollständig überarbeitet und übersteht den ersten Härtetest unter realen Bedingungen: Es wird eine Web-Site mit über 600 Bilschirmseiten erstellt, die "HopaCoMa" problemlos verkraftet.

Ende 2009: Das Programm wird "HoBePro" umbenannt und um weitere CMS-Befehle erweitert, die demnächst auch als Schalfläche im Editor abrufbar sind.


Dresden, 16.07.2009: E.J.Minhorst - http://www.ejomi.de/